Platz für Ihren Slogan

Chorleiter

Florian Grieshammer erhielt nach früher För­­derung als Chorknabe mit sechs Jahren ersten Klavier­un­ter­richt, später auch Unterricht in Kontrabass, Orgel und Gesang. Der Pianist Bernhard Böttner, bei dem er seit 1994 Klavier­un­ter­richt erhielt, ermunterte ihn schließlich, ein Diri­gier­studium auf­zu­nehmen, das er 1997 bei Professor Werner Andreas Al­­bert am Meister­singer­-Konser­vatorium in Nürnberg begann und 2002 mit Bravour ab­schloss. Es folgten Aufbaustudien und Meis­ter­kurse u.a. bei Professor Lutz Herbig (Garmisch) und Salvador Mas Conde (Wien) sowie ein Sti­pen­dium des Richard Wagner Verbandes. Florian Grieshammer dirigierte zahlreiche Sinfonieorchester im In- und Ausland, u.a. leitete er das Westböhmische Sinfonieorchester Marienbad und die Nürnberger Symphoniker.

Florian Grieshammers Schwerpunkt als Musikpädagoge liegt heute im Bereich der musikalischen Bildung in der Laienmusik. So ist er künstlerischer Leiter des Collegium musicum Nürnberg und leitet seit vielen Jahren - neben dem Gesangverein Nürnberg-Chor - den Siemens-Chor Erlangen und den Kirchenchor Georgensgmünd. Durch seine vielseitigen Verpflichtungen als künstlerischer Leiter hat Florian Grieshammer ein ideales Netzwerk in der Metropolregion aufgebaut, das mit erfolgreichen und anspruchsvollen Projekten das Nürnberger Kulturleben im Rahmen des Laienmusizierens bereichert.

Florian Grieshammer hat die Weiterentwicklung unseres Chores entscheidend geprägt. Durch seine lockere, aber stets zielorientierte Probenarbeit motiviert er und garantiert entscheidend erfolgreiche Konzerte und Auftritte.